KNG 2026 – Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss

Am Mittwoch, dem 11.02.2026 lud die Kleine Narren-Gemeinschaft Rastatt e.V. zu Ihrer zweiten Jubiläumssitzung in den Pfarrsaal der Herz-Jesu-Kirche. Getreu dem Motto „Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss“ startete die Sitzung pünktlich um 19:33 Uhr mit elf Paukenschlägen gefolgt von musikalischer Stimmungsmache mit Liedern wie Bella Napoli oder dem Böhmischen Traum unserer Schrägen Elf.

Dem anschließenden Einzug des Elferrates und unserer großen Garde folgte die Begrüßung unseres Moderatorenduos Natalie Brunner und Florian Eppler.

Unser Ehrenmützenträger und Gönner Daniel Götz ließ es sich daraufhin nicht nehmen, einen weiteren Freund und Gönner zum neuen Ehrenmützenträger zu küren. Mit seiner Laudatio aus kurzen Reimen erbrachte er Markus Kerner die Ehre im Namen der KNG und übergab ihm würdevoll die Ehrenmütze. Lieber Markus, danke an dieser Stelle auch nochmal von der KNG für deine Treue und Spendenbereitschaft. Wir freuen uns auf weitere 66 Jahre mit dir!

Der Ehrung folgte der erste tänzerische Höhepunkt des Abends. Die kleinsten der KNG, die Minigarde, betreut und trainiert von Angelina Lehner-Devora, Sara Kary, Vanessa Dippong und Melanie Bienek, tanzte sich in selbstgeschneiderten Bienenkostümen und zwei Imkern in die Herzen der Zuschauer, die sich nicht lange bitten ließen und zurecht eine Zugabe verlangten.

Michael Stößer und Lisa Hirth blickten hinter die Kulissen und gaben auf Ihre Art einen Einblick in das Vereinsleben der KNG. Hier stellten Sie unter anderem fest, dass die Vereinskasse unter einem Jubiläum leidet und daher nicht nur die Eintrittspreise steigen, sondern auch Kostüme recycelt werden müssen.

Ein tänzerisches Highlight setzte daraufhin die Große Garde mit ihrem Gardemarsch. Trainiert und choreographiert wurde der starke Auftritt der Garde von Kerstin Hörth.

Nachdem unser Moderatorenpaar erste Grußworte an die anwesenden und befreundeten Vereine richtete, unter denen sich in diesem Jahr auch die Blauen Funken aus Edmonton in Kanada mit einer Abordnung von 33 Personen befanden, kam es zu einer Besonderheit auf der KNG Bühne. Kiana und Alyssa aus Edmonton kamen als Funkenmariechen auf die Bühne und gaben ihren Marschtanz als Gasttänzerinnen zum Besten und wussten das Publikum damit zu begeistern.

Franz Habich als der Mann am Klavier, der nach mehrjähriger Abstinenz die Bühne für sich in Beschlag nahm, wusste mit spitzer Zunge und Wortwitz das Publikum zu begeistern. Stehende Ovationen und eine Zugabe mit Friedrich Merz als Mayor Tom war die Folge seines vielumjubelten Auftrittes.

Die KNG-Nachwuchsgarde unter der Leitung von Manuela Vogel, Sabrina Betz, Phoebe-Marie Vogel und Ronja Stockhaus nahmen unser diesjähriges Jubiläum zum Anlass um mit ihrem Tanz auf die letzten Jahre der Nachwuchsgarde zurückzublicken und gaben ein Revival aus den letzten Auftritten, der mit Zugaberufen vom Publikum gewürdigt und gefeiert wurde.
Ehe es in die wohlverdiente Pause ging, zeigten Kerstin Huber, Peter Retzler, Matthias Worofka, Annabella Stockhaus und Isabell Schmitt in ihrer Bütt des Hausarztautomaten, Probleme der aktuellen Gesundheitspolitik auf. So stellte sich die Frage, wie lange wir auf einen Arzttermin warten müssen, wogegen Aspirin alles hilft und ob eine Privatversicherung am Ende doch die bessere Lösung ist.

Nach zwei Mal elf Minuten Pause führte uns die Schräge Elf mit Liedern wie Wackelkontakt stimmungsvoll in die zweite Hälfte der Jubiläumssitzung.

In der folgenden Bütt standen sich eine werdende Mutter und ihre Psychologin gegenüber. Gespielt von Isabell Schmitt und Lisa Fritz schoben sich die gestresste und überforderte Mutter sowie die sarkastisch angehauchte Psychologin geschickt die Bälle zu und tauschten sich unter anderem über Kita-Probleme und Mental Load aus.

Zum Motto „Wir lassen die Puppen tanzen“ zeigten die BaDancer in Kostümen der Muppet Show unter der Leitung von Carina Hundert zu Hits wie Polka Polka und Superjeilezick eine super Performance und peitschten das Publikum an, das auch bei diesem Tanz zurecht mit einer Zugabe belohnt wurde.

Nicht wegzudenken von unserer KNG-Bühne ist inzwischen Frank Ullrich, der in seiner Paraderolle als Fürst der Hölle nicht nur die lokale Politik aufs Korn nahm, sondern auch die Protagonisten der Bundes- und Weltpolitik auf teuflisch-himmlische Weise „ins Achtung“ stellte.

Ein nächstes tänzerisches Highlight setzte an diesem Abend die Showtanzgruppe der KNG. Getreu unserem diesjährigen Motto tanzten sie sich zu Hits wie Axel F., oder Disneys Eiskönigin durch 66 Jahre Filmgeschichte. Trainiert wird die Showtanzgruppe von Jacqueline Münch und Lisa Fritz.

Extra zu unserem Jubiläum fanden sich in diesem Jahr auch die Urgesteine Ingrid Schwarz und Herrmann Phillipp erneut als Hermann und Hermine auf der KNG-Bühne ein. Das sie auch in den wenigen Jahren der Abstinenz nichts von ihrem Humor verloren hatten, war schnell klar und so überzeugten sie das Publikum mit ihrem bekannten Gegenspiel von Mann und Frau.

Das KNG Männerballett nahm das neue Bühnenbild zum Anlass und entführte das Publikum mit ihrer mitreißenden Choreografie in den Klosterkeller. Trainiert und betreut wird das Männerballett von Saskia Schulz, Desiree Plattner und Connie Plattner.

Als Käthe und Trude brachten Kathrin Schäffer und unsere 1. Vorsitzende Kerstin Huber den Saal zum Toben, in dem sie mit einem kritisch-ironischen Blick auf Entwicklungen in Mode, Kosmetik und alltäglichem Verhalten unsere Gesellschaft ermahnten. Entschärfte Bomben, die angespannte Haushaltslage in Rastatt und die Baustellensituation in unserer Stadt wurden ebenso zum Thema gemacht wie die Sichtweise der letzten robusten Generation auf Schwarzwaldsprudel und Struwwelpetergeschichten.

Der Jubiläumstanz, der bei unserer Soirée erstmals zu bestaunen war, durfte natürlich auch an unseren Jubiläumssitzungen nicht fehlen. Choreografiert und einstudiert von Mia Götz und Phoebe-Marie Vogel bildete der gemeinsame Tanz über alle Gruppen und aktiven der KNG hinaus den fulminanten Abschluss dieser gelungenen Jubiläumssitzung.

Hier geht es zur Bildergalerie!

Termine

3. Sitzung 2026

14.02.26 - 19:33 Uhr

Rastatter Fastnachtsumzug 2026

15.02.26 - 14:00 Uhr

Rauentaler Fastnachtsumzug 2026

17.02.26 - 14:00 Uhr

Saueressen 2026 (intern)

17.02.26 - 17:30 Uhr
alle Termine